Umbau der SUZUKI GSX 750 F

Ursprünglich wollte ich in die GSX nur eine Temperaturanzeige einbauen, weil die Suzuki keine Temperaturanzeige hatte. Dabei habe ich die Ölablassschraube durch eine Schraube mit Temperatursensor ersetzt und eine kleine Schaltung zusammengelötet, die die Öltemperatur über eine LED-Balkenanzeige ausgegeben hat.

Diese Schaltung entfernte ich bald wieder, weil ich die C-Control von Conrad entdeckte. Mit ihr kann man in der Porgrammiersprache "Basic" Ein- und Ausgänge überwachen und steuern. Damit ich wirklich alle vorhanden Ports benutzte, vielen mir immer wieder neue Features ein, die ich in die GSX einbauen konnte. Dies erfolgte im Laufe von 2 Jahren. Dabei habe ich die Verkleidung der GSX x-mal ab- und angebaut.

Entwickelt und programmiert habe ich die Schaltung auf meinem Schreibtisch. Eingebaut habe ich dann alles in ein Kunststoffgehäuse, das hinter der linken Seitenverkleidung der "Dicken" Platz hatte.

Am Ganghebel habe ich einen Magneten mit zwei Reedkontakten montiert. Somit konnte die Schaltung auswerten, ob ich herauf- oder runtergeschalten habe. Die Lampe des Neutralganges habe ich abgegriffen, damit die Schaltung einen Reset erhält und zählen konnte, in welchen Gang ich schaltete. Wenn ich im 6. war, habe ich eine Hochzählen verhindert, so dass bei evtl. Fehlzählungen der richtige Gang angezeigt wurde. Diese Schaltung funktionierte sehr gut. Die Anzeige, eine rote 7-Segment-LED-Anzeige, habe ich ins Cockpit eingebaut.

Als nächstes baute ich mir noch eine Kettenschmierung ein. Verwendet habe ich die mccoi-Pumpe. Damit die Pumpe nicht zuviel Öl auf die Kette tropft, habe ich die Ansteuerung vom eingelegten Gang abhängig gemacht. Beim Neutralgang erfolgte keine Schmierung und im 6. Gang die max. Schmierung. Verwendet habe ich Kettensägeöl. Als ich mein Motorrad nach 40000 km verkauft habe, war immer noch der 1. Kettensatz montiert. Dies beweist die Wirksamkeit der Kettenschmierung.

Eine Alarmanlage, mit Neigungsschalter und Zündschlossüberwachung habe ich auch programmiert.

Das Programm der C-Control hatte am Ende ca. 1000 Zeilen. Die ganze Elektronik habe ich wieder ausgebaut als die GSX verkaufte.

Hier noch ein paar Fotos:

Suzuki GSX750F

Mein Schreibtisch während der Wintermonate

Suzuki GSX750F

Operation am offenen Herzen

Suzuki GSX750F

Das Herzstück, die C-Control

Suzuki GSX750F

Die Reedkontakte der Ganganzeige

Suzuki GSX750F

LED-Temperaturanzeige und Ganganzeige

Suzuki GSX750F

Die Pumpe mit Öltank unter der Sitzbank

Suzuki GSX750F

Die Kanülen der Kettenschmierung

Suzuki GSX750F

Eine saubere Kette