Haltergriffe mit Haltebolzen für BMW-Koffer ohne den überstehenden Topcaseträger:

Bei den schwarzen Haltegriffen der F800S können keine BMW-Koffer befestigt werden. Somit musste ich immmer die silberne Gepäckbrücke anschrauben. Dies ist zwar nicht viel Arbeit, doch diese 6 Schrauben kann ich mir jetzt auch sparen. Optisch sieht die silberne Gepäckbrücke nicht sehr schön aus, wenn keine Koffer bzw. kein Topcase montiert ist. Darum habe ich immer hin- und hergewechselt.
Im F800-Forum hat einer den schwarzen Kunststoffgriff der S durchbohrt und die Kofferhaltebolzen angeschraubt. Dies scheint mir aber nicht sehr stabil zu sein.
Zwei andere Kollegen haben die Gepräckbrücke der ST einfach abgeschnitten und die dadurch entstandenen Haltegriffe dann schwarz lackiert. Genau das habe ich auch gemacht.

Meine Gepäckbrücke hatte ich beim Pulverbeschichten. Entlacken, strahlen, beschichten und der Rückversand hat 44,- € gekostet. Hier der Link der Firma: www.burkard-beschichtungen.de/
Die waren sehr freundlich am Telefon und der Preis ist auch top.

Die Haltebolzen mit Schraube gibt es bei BMW:

Teilenummer 07 11 9 906 948 Schraube
Teilenummer 46 54 7 693 111 Arretierung

Der Preis für beide Teile beträgt 23,90 Euro.

Anleitung:

BMW F800S

Begonnen habe ich mit einer Eisensäge ...

BMW F800S

Alte T-Shirts als Unterlage.

BMW F800S

Jetzt fehlt nur noch der mittlere Steg ...

BMW F800S

... geschafft.

BMW F800S

Von unten.

BMW F800S

Weils mit der Eisensäge zu anstrengend war ...

BMW F800S

Jetzt kommt die Feile zum Einsatz.

BMW F800S

... nochmals die Säbelsäge einsetzen.

BMW F800S

Sieht dann so aus.

BMW F800S

Feilen, schleifen und die ersten "Anproben".

BMW F800S

Hier muss noch geschliffen werden.

BMW F800S

Fertig. Das ganze habe ich pulverbeschichten lassen.

BMW F800S

Ansicht von oben.

BMW F800S

Sieht sehr gut aus.

BMW F800S

Mit Haltebolzen für die Koffer.

BMW F800S

Von Hinten.