SIP-Endgerät an der Fritzbox anmelden:

An der Fritzbox könnnen SIP-Telefone von verschiedenen Herstellern betrieben werden. An meiner Fritzbox habe ich das Softphone "phoner.exe", das vom Hersteller www.phoner.de kostenlos heruntergeladen werden kann, getestet. Außerdem testete ich noch den IP-Analogwandler Cisco ATA-186. Beide SIP-Endgeräte funktionieren einwandfrei.

fritzboxsip01.jpg

Als erstes muss eine SIP-Nebenstelle in der Fritzbox eingerichtet werden. Dazu an der Fritzbox anmelden und unter Telefonie / Telefoniegeräte den Button " Neues Gerät einrichten" anklicken.

fritzboxsip02.jpg

Telefon auswählen und auf "Weiter" klicken.

fritzboxsip03.jpg

LAN-IP-Telefon auswählen, einen Namen angeben und auf "Weiter" klicken.

fritzboxsip04.jpg

Hier muss ein Kennwort vergeben werden. Dieses brauchen wir später, um uns an der Fritzbox zu registrieren.

fritzboxsip05.jpg

Die Rufnummer auswählen, über die die Gespräche nach Extern geführt werden.

fritzboxsip06.jpg

Die Rufnummer für ankommende Gespräche auswählen.

fritzboxsip07.jpg

Die Einstellungen nochmals kontrollieren.

fritzboxsip08.jpg

Die SIP-Nummer ist eingerichtet. Bei mir ist es die 623. Bei euch ist es die 620, wenn das erste IP-Telefon eingerichtet wurde.

fritzboxsip10.jpg

Das Softphone Phoner herunterladen, installieren und starten. Unter Option auf "Kommunikation" klicken.

fritzboxsip11.jpg

Hier die vorher angelegte SIP-Nebenstelle mit dem Passwort eingeben und die restlichen Einstellungen übernehmen.

fritzboxsip12.jpg

Unter "Codces" nur den Codec G.711 A-Law auswählen.

fritzboxsip09.jpg

SIP an der Fritzbox auswählen.

fritzboxsip13.jpg

Phoner ist an der Fritzbox registriert.

fritzboxsip14.jpg

Phoner verwendet ein Headset, das am PC angesteckt ist. Funktioniert dies nicht, dann unter Systemsteuerung die Soundoptionen kontrollieren und Phoner neu starten.

fritzboxsip15.jpg

Das 1. Telefongespräch per SIP wird geführt.