Einstellbare Brems- und Kupplungshebel

Die F800S beseitzt zwar einstellbare Brems- und Kupplungshebel. Allerdings kann der Kupplungshebel nicht nahe genug zum Griff herangestellt werden. Bei stop-and-go im Stadtverkeht bzw. im Stau, muss man ständig Kuppeln. Dies geht bei kurzen Fingern sehr stark auf die Sehnen, die schon nach kurzer Zeit stark schmerzen. Darum habe ich mir von Wunderlich die einstellbaren Brems- und Kupplungshebel gekauft. Eine ABE und Einbauanleitung wird mitgeliefert. Der Umbau dauert ca. 30 Minuten. Die Wunderlichhebel können ca. 25 mm näher zum Griff herangestellt werden. Die Original-Einstellung funktioniert weiterhin. Zusätzlich kann der Wunderlich-Vario-Hebel in 3-Stufen eingestellt werden. Ich benutze die mittlere Stufe. Die verstellbaren Brems- und Kupplungshebel sind auch für andere BMW-Motorräder erhältlich.

Hier noch ein paar Fotos:

BMW F800S BMW F800S

Die Griffe sind noch in der eingeschweißten OVP.

Der Kupplungshebel kann bis auf 60 mm zum Griff heran eingestellt werden. Der originale Kupplungshebel konnte nur bis auf 85 mm zum Griff heran eingestellt werden.

BMW F800S BMW F800S

Der Bremshebel kann bis auf 58 mm zum Griff heran eingestellt werden.

Der Kupplungshebel Variolever von oben.

BMW F800S BMW F800S

Der Bremshebel Variolever von oben.

Hier ist das Langloch zum Verstellen des Kupplungshebels zu sehen.

BMW F800S

Hier ist das Langloch zum Verstellen des Bremshebels zu sehen.