Universal Bugspoiler
Durch den Anbau der SR-Komplett-Aufpuffanlage wurden auch neue Krümmerrohre, die eine andere Führung, als die originalen haben, verwendet. Somit passte mit der SR von 2006 weder die Schnitzerverkleidung noch der BMW-Zubehör-Motorspoiler. Weil ich trotzdem einen Motorspoiler haben wollte, suchte ich und wurde bei ebay fündig. Den Unsiversal Bugspoiler für 4 Zyl. habe ich Anfang 2008 für 35.- € ersteigert. Dieser passte natürlich nicht und musste noch etwas zugeschnitten und geschliffen werden. Die Halter für die Befestigung mussten auch selbst hergestellt werden. Was aber nicht sehr schwierig war, weil der Motor der F800 im vorderen Bereich 2 nichtverwendete Löcher mit Gewinde hat. Die 4 Schrauben mit Steckmutter habe ich bei meinem BMW-Händler gekauft. Somit passen die sichtbaren Befestigungsschrauben zu den restlichen Verkleidungsschrauben. Beim Bugspoiler war ein Materialgutachten dabei. Dies ist laut dem TÜV-Prüfer wertlos, weil es von jedem beliebigen Spoiler sein kann. Der TÜV-Prüfer wollte nur ein paar Teile vom Zuschnitt für eine Feuerprobe und einen Splittertest. Das wars, für 30,- € wurde der Spoiler abgenommen. Dann musste ich nur noch zur Zulassungstelle, um das Ganze im Schein und Brief eintragen zu lassen. Dies kostete nochmals 25,- €. Jetzt fehlte nur noch die Lackierung. Weil es sich um eine BMW-Farbe handelt, und BMW den Farbcode nur an Glasurit herausgibt, kann die Farbe nur ein Lackierer mit einer Glasurit-Mischanlage mischen. Den Bugspoiler gibt es auch jetzt, im Juli 2009 noch bei ebay. Einfach mal nach "Bugspoiler universal" suchen.
Hier die Anleitung mit Fotos:
Erste Versuche beim Anbau. |
Für die Krümmerrohre musste der Spoiler rechts und links unten etwas ausgeschnitten werden. Dies geht am Besten mit einer kleinen Flex (Winkelschleifer). Das GFK-Material lässt sich ganz leicht mit Feile und Schleifpapier bearbeiten. |
Jetzt fehlt nur noch die Lackierung. |
Halter vorne links. |
Halter links hinten. |
Die linke Seite. |
Halter vorne rechts. |
Halter rechts hinten. |
Die rechte Seite. |
Das Gitter gibts im Baumarkt und wurde mit einem 2-Komponenten-Kleber eingeklebt. Hält bombenfest. |
Die F800S von vorne. Der Bugspoiler sitzt mittig. |
Gut zu sehen ist der Ausschnitt im Bereich der Krümmerrohre. |
Im Bereich des Motors musste der Spoiler auch angepasst werden. Durch die Verschraubung an 4 Stellen hält der Bugspoiler sehr fest. Es wackelt nichts. |
Die F800S mit Bugspoiler. Marke: Eigenbau |